So. Mein erstes Cosplaytutorial hier. Ich werde alles, was nichts persönliches ist, wohl hiermit Kennzeichnen. Also [Cosplay] für Cosplay einträge, ob jetzt Tutorial oder WIP steht dann ja eh im Titel xD
In diesem Tutorial möchte ich erklären, wie ich meine Zuko Schuhe gemacht habe. Das ganze lässt sich übrigens mit leichten Abwandlungen sehr einfach auf fast jede Art von Stiefelüberzug übertragen =D
_______________________________________
Zunächst benötigt man einen Schuh, den man als Grundlage benutzen kann. Den habe ich genommen, und dann großzügig um den Schuh herum die Form auf das Kunstleder (rechts auf rechts gelegt) gemalt
(hierbei sollte man nicht vergessen, dass die Leute der Feuernation ja diese seltsame Spitze vorne haben).
Den Schuh habe ich dann unter den Stoff, bzw zwischen die Doppelschicht, gelegt und ihn in dem aufgemalten Bereich festgesteckt, so dass eben ersichtlich war, wo der Schuh ist. Hierbei sollte man darauf achten, dass man einen Teil der Sohle vorne mit zusteckt, allerdings NICHT alles, esseidenn der Stoff ist elastisch.
Dann hab ich den Überzug erstmal ausgeschnitten, eben mit dem Schuh drunter (und immer bedacht, dass ich die Spitze nicht vergessen durfte!)
hier hab ich das ganze dann ausgeschnitten (großzügig und überhaupt nicht stoffverschwendend... xD) und eben mal angezogen um zu schauen ob ich da noch reinkomme. XD
Danach hab wurde das ganze eben wieder ausgezogen, und der Überzug grade geschnitten, dass überall so rund ein cm Rand war. Das Schnittmuster wurde dann nochmal in der fertigen Form auf das Leder übertragen, damit es am Ende auch zwei Überzüge ergibt.
Anschliessend kam dann der Reissverschluss zum Einsatz. Da das Leder in meinem Fall nicht hochelastisch war, musste ich mich eben damit abfinden, dass ich hinten an die Ferse einen Reisser einnähen muss, damit ich die Überzüge über die Schuhe kriege (sollten in meinem Fall nicht permanent werden) und ich dann eben bequem die Überzüge an und aus bekomme und auch noch in die Schuhe komme xD
wenn die Überzüge permanent sein sollen, kannst man den Schritt übrigens auslassen, bzw den reisser weiter oben reintun, damit eben am Fussgelenk, wo es dünner wird, eine gute Passform ist.
Aber egal wie wird auf jeden Fall hinten ein Reissverschluss rein kommen, ob der jetzt zum unten öffnen ist oder nur zum Form geben.
Danach hab ich die Überzüge so wie ich sie gesteckt habe zusammengenäht. Wenn man sie permanent machst, muss man übrigens schauen, dass men eben nicht das Leder unter der Sohle zusammensteckst, sondern da abschneidet, wo die Sohle anfängt und es nachher anklebt.
Dann habe ich hier mal einen zusammengenähten Stiefel. Die Spitzen vorne sind mit Füllwatte gefüllt, damit sie eben noch weich sind, aber schön geformt.
Und hier sieht man eben auch den Reissverschluss, der Hinten angebracht wurde, damit ich die Überzüge später wieder abbekomme.
Insgesamt sieht der Schuh dann vorne und hinten, wenn er nicht permanent ist so aus: (hinten und vorne)
Das andere habe ich dann mit dem zweiten Schuhe eben wiederholt, also mit dem reisser dranähen, alles zusammennähen und alles. Dann waren die Stiefel im Groben auch schon fertig.
Ich hab sie übrigens absichtlich am Schaft oben länger gemacht als meine Originalstiefel, damit ich das Leder oben einfach nach innen klappen kann, dass man keine Naht oder so hat und sie nicht runterrutschen.
Nachdem das erledigt war, sind die Schuhe ja im Prinzip schon fertig, allerdings fehlen noch die goldenen Streifen.
Die habe ich, genau wie seine Goldenen Sohlen einfach mit einem goldenen Edding aufgemalt. Allerdings emfpehle ich, da lieber goldene Acrylfarbe zu nehmen, weil die, im Gegensatz zu Edding, auf dem Leder trocknet und deshalb eben nicht klebt. (das tun meine jetzt /D, deshalb hab ich sie mit klarlack eingesprüht und dabei das leder fast kaputtgerissen, weil der tesa hängen geblieben ist... nicht nachmachen!!)
Und nachdem dann alles angemalt ist, kann man sie halt benutzen und sie sind fertig 8D
Wenn sie permanent sind, dann klebt man die komplett fertigen Schuhe eben mit Kleber (ich empfehle Stoffkleber, oder Uhu Kraftkleber) unten, direkt an den Rand wo die Sohle aufhört und der Schuh anfängt zusammen.
Wenn man sie nicht permanent macht, so wie ich, dann hat man eben unten unterm Schuh noch eine schicht leder,. Die ich mit hilfe von Gummiband (elastisch) an den Schuh angepasst hab, indem ich das einfach unten dran genäht hab XD)
Da würde ich dann allerdingns noch eine Gummisohle kaufen, zurechtschneiden und auf das Leder kleben, damit die Überzüge länger Überleben. =3